Lernen Sie mich kennen
Thorsten Donat

Bis ich 23 Jahre alt war, versuchte ich alle möglichen Fächer zu studieren. Aber egal, welches Fach ich belegte, so richtig funkte es nie. Und das hing nicht damit zusammen, dass ich überfordert gewesen wäre. Der Funke sprang einfach nie über, obwohl ich die Fächer selbst gewählt hatte. Dann wechselte ich nach Berlin und in dieser Stadt hatte  ich die Freiheit und die Gelegenheit, meine Sexualität zu entdecken. Nach meinem Coming-out änderte sich alles. Denn bei all dem Studieren ging es nie um Emotionen.

 

Gefühle hatte ich gelernt, gut zu unterdrücken und das führte dazu, dass ich meine Entscheidungen auch nie im guten Zusammenspiel von Emotion und Ratio getroffen hatte. Ab dieser Befreiung mit 23 Jahren fühlte ich mich endlich ganz. Ich konnte meine Intuition in Gesprächen und Einschätzungen wunderbar zur Geltung kommen lassen. Gleichzeitig nutzte mir mein analytisch geschulter Verstand bei Lösungen  und Strukturen. Mit dem Effekt, dass ich in meinen Tätigkeiten und Berufen nicht nur effektiver, sondern auch emphatischer wurde.

 

Dies zeigte sich besonders im Theater als Disponent und Leiter des künstle­rischen Betriebsbüros. Analyse und Empathie sind keine Widersprüche, sondern ergänzen sich her­vor­ragend. Deshalb liegt mein Fokus auf der Vielseitigkeit des Geistes. Mich und andere darin zu schulen, diverse Ansätze zu finden, Lösungsmöglichkeiten aus verschiedenen Blickwinkeln zu finden, führt zu einer höheren Lebenszufriedenheit und zu mehr Erfolg. Genau dieses Wissen gebe ich jetzt weiter in Coach­ings, als Ausbildungsleiter für Business-Coaches und als Trainer für Resilienz und Kommunikation.



Thorsten Donat

TD@MEHRwerTD.de
www.thorstendonat.de
linkedin.com/in/thorstendonat-2580b2103